03.07.

Was sind die verschiedenen Arten von Computern?

Computer Grundlagen Hardware

Heutzutage werden Computer mit vielen verschiedenen Begriffen beschrieben. In den meisten Fällen wird einfach die Fähigkeit, die erwartete Nutzung oder die Größe des Computers impliziert. Was die meisten von uns jedoch nicht wissen, ist, dass es tatsächlich verschiedene Arten von Computern gibt.

Arten von Computern

1. PC

Ein Computer, der für die Verwendung durch eine einzelne Person entwickelt wurde, ist als Personal Computer (PC) definiert. Während ein Mac ein PC ist, werden Systeme, auf denen das Windows-Betriebssystem ausgeführt wird, von den meisten Menschen als PCs betrachtet. Anfangs wurden Personal Computer als Mikrocomputer bezeichnet, weil sie komplette Computer mit einer kleineren Größe waren. Das Apple iPad ist ein perfektes Beispiel für einen modernen PC.

2. Schreibtisch

Günstige Smartphone Kaufen

Ein Desktop-Computer ist ein PC, der nicht für die Tragbarkeit konzipiert ist. Im Allgemeinen werden Desktop-Computer an festen Standorten eingerichtet. Im Vergleich zu tragbaren Computern bieten die meisten Desktop-Computer mehr Vielseitigkeit, Speicher und Leistung zu einem geringeren Preis.

3. Laptop

Laptops, auch Notebooks genannt, sind kleine tragbare Computer, die auf den Schoß gelegt und dort verwendet werden können. Das Display, die Festplatte, die Tastatur, der Speicher, der Prozessor und ein Trackball- oder Punktgerät sind in einem batteriebetriebenen Gehäuse integriert.

4. Netbook

Netbooks sind auch tragbare Computer, aber sie sind viel kleiner als typische Laptops. Im Vergleich zu brandneuen Laptops, die im Einzelhandel zu finden sind, sind Netbooks viel billiger, in der Regel ab 300 bis 500 US-Dollar. Die internen Komponenten von Netbooks sind jedoch nicht so leistungsfähig wie die in den meisten Laptops.

5. PDA

PDAs oder Personal Digital Assistants sind integrierte Computer, die keine Festplatte verwenden, sondern Flash-Speicher zum Speichern verwenden. Dies sind Touchscreen-Geräte und haben keine Tastaturen. Typischerweise sind PDAs sehr leicht, kleiner als ein Taschenbuchroman und haben eine anständige Akkulaufzeit. Der Handheld-Computer ist eine etwas schwerere und größere Version des PDA.

6. Arbeitsstation

Eine Workstation ist ein anderer Computertyp. Eine Workstation ist nur ein Desktop-Computer mit zusätzlichem Speicher, einem leistungsfähigeren Prozessor und erweiterten Funktionen, um eine spezielle Gruppe von Aufgaben wie Spieleentwicklung oder 3D-Grafiken auszuführen.

7. Server

Server sind Computer, die für die Bereitstellung von Diensten über ein Netzwerk für andere Computer optimiert wurden. Normalerweise haben Server große Festplatten, viel Speicher und leistungsstarke Prozessoren.

8. Mainframe

Früher waren Mainframes Computer, die so groß waren, dass sie einen ganzen Raum oder sogar einen ganzen Boden ausfüllten. Da die Leistung von Computern zugenommen hat, während ihre Größe abgenommen hat, werden Mainframe-Computer jetzt als Unternehmensserver bezeichnet.

9. Supercomputer

Der Preis eines Supercomputers kann zwischen Hunderten oder Tausenden und Millionen von Dollar liegen. Die Mehrheit der Supercomputer besteht aus mehreren Hochleistungscomputern, die parallel als ein einziges System arbeiten. Cray Supercomputer haben die bekannten Supercomputer gebaut.

10. Tragbarer Computer

Wearable Computer sind ein neuer Computertrend. Heute sind typische Computeranwendungen wie Kalender/Scheduler, Datenbank, E-Mail und Multimedia in Mobiltelefone, Kleidung, Visiere und Uhren integriert.

Sie haben vielleicht von einigen dieser Computer gehört, und Sie könnten sogar einer oder einige dieser Typen in Ihrem Haus sein. Andererseits haben Sie vielleicht auch noch nicht von einigen hier erwähnten Computertypen gehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Thema: Was sind die verschiedenen Arten von Computern?!